Good Night Stories for Rebel Girls – 100 außergewöhnliche Frauen von Elena Favilli und Francesca Cavallo

Quelle: Hanser Verlag

Inhalt:
Jede Nacht erwartet euch eine besondere Erzählung über eine außergewöhnliche Persönlichkeit. In dieser kurzen Zusammenfassung erfährt ihr so einiges über diese Persönlichkeiten. Diese Geschichten sollen uns Frauen Mut machen und unser Selbstbewusstsein stärken. Auch wenn diese Frauen geächtet, ausgelacht oder nicht für ernst genommen wurden, gaben sie ihren Traum nie auf! Sie haben niemals ihr Ziel aus den Augen verloren und dafür gekämpft!


Quelle: Foto selbst gemacht :)
 

Meine Meinung:
Ich finde, solche Bücher sollten unsere heutige weibliche Jugend inspirieren. Nicht der ganze Schund aller „Topmodels“ und Co. In diesem Buch stecken so viele Vorbilder an dem wir uns ein Beispiel nehmen können. Ich finde, es gibt zu wenig von solchen Büchern. Wir Frauen müssen nicht „hübsch“ und „schlank“ sein, um im Leben erfolgreich und berühmt zu sein oder uns einreden lassen, dass wir eh am Ende der Schulbildung hinter dem Herd stehen! Nein, wir brauchen nur ein klares Ziel vor Augen und dürfen niemals die Hoffnung aufgeben, dann erreichen wir alles.

Xian Zhang - Dirigentin
 
Diese Botschaft hat mir das Buch vermittelt. Mich zum Nachdenken gebracht hat, mich inspiriert und mir ein glückliches Gefühl vermittelt. Ich hoffe dieses Buch erreicht viele Personen! Ich empfehle es, auch sehr unserer männlichen Jugend in die Hand zu drücken! Um einfach unseren Jungs zu zeigen, wie wichtig Bildung und Freiheit sind. Hierbei denke ich Spezial an die jungen Mädchen aus den Drittländern bzw. aus religiöser Sicht unterdrückt gehalten werden ... Evtl. macht es sie dann zu einem späteren Zeitpunkt zu besseren Vätern und ermöglichen ihren Töchter mehr für die Zukunft!

Malala Yousafzai - Aktivistin
 
Was mir auch besonders an diesem Buch gefällt sind die einzelnen Illustrationen von unterschiedlichen Künstlerinnen aus aller Welt! Auch die kleinen Zitate am Ende der Geschichte finde ich sehr schön. So als würde man Ende noch einen kleinen Tipp/Rat von der Person bekommen. Meiner Meinung nach sehr schön gestaltet!

Quelle: Foto selbst gemacht :)
 
Mein Fazit:
Ein Buch, das man nicht mehr loslassen kann und gerne wieder in die Hand nimmt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die im November 2018 erscheinen wird!

Michaela Deprince - Tänzerin
 

Kommentare