[Bericht] Leipziger Buchmesse

Wir ihr sicherlich schon mit bekommen habt, war ich auf der Leipziger Buchmesse ;D Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht da hin, aber dadurch, dass ich Urlaub bekommen habe ..., hat es sich dann so ergeben XD Umso mehr war ich total aufgeregt und gespannt, was mich in Leipzig erwartet. Fangen wir mal an ;D

www.leipziger-buchmesse.de

Tag 1: Mir...ist...sooo...kalt... *brrr*
Boah, mir war so kalt da >.<
Die Anreise am Donnerstag, den 14.03.2013 war so ziemlich chaotisch XD Die Abreise hat in Mannheim begonnen, mit Zugwechsel in Fulda und dann ab nach Leipzig =) In der Theorie hört sich das super easy an, aber praktisch war es anders! Die Deutsche Bahn hat es mal wieder nicht geschafft etwas auf die Reihe zu bekommen =___= unzählige Zugverspätungen, Zugausfälle etc. Was anderes war, ist ja man nicht gewohnt XD Deswegen war es auch nicht wunderlich, das ich meinen Anschlusszug in Fulda verpasst habe und mehr als eine STUNDE auf meinen nächsten Zug warten musste T____T Hab ich schon erwähnt, das es an diesem Tag geschneit hat und es a****kalt war?!
Halb durch gefroren - Gott, ich war fast ein Eiszapfen - kam endlich der Zug nach Leipzig. Mein erster Eindruck von Leipzig war, das es ziemlich "alt" aussieht XD Verfallene, leer stehende und mit Graffiti übermalte Häuser/Fabriken haben mich auf meinen Weg zum Hotel begleitet O.O Mal ganz ehrlich! So was bin ich eigentlich nicht gewohnt. Selbst in Mannheim oder Frankfurt gibt es nicht mal so viele heruntergekommene Gebäude O.o ... Naja, davon mal abgesehen, hab ich den Tag nicht für die Buchmesse genutzt, weil ich einfach zu fertig war und die Anreise auch ziemlich später wurde, als geplant T__T Den restlichen Abend hab ich dann genutzt, um mit Anne von Caro´s Tipp zu quatschen XD Das war ein Erlebnis, das sag ich euch ;D ... Schnell wurde alles am Telefon für den Freitag geplant =)

Autorenleseung: Jennifer Benkau =)
 
Tag 2 Lets, kuschel kuschel kuschel XD
Anne und Moi ♥
Freitag: 15.03.2013 um 07:45 Uhr! WÄhhh ;___; ich mag es morgens eigentlich nicht früh auf zu stehen T____T Aber wenn eine Buchmesse ansteht, mach ich das freiwillig XD Um ehrlich zu sein, hab ich die Nacht nicht wirklich richtig geschlafen, weil ich zu aufgeregt war, XD um Punkt 09.30 Uhr war ich am Messegelände. Vorher habe ich noch eine Runde in der Straßenbahn mit ganz ganz vielen Leuten gekuschelt T___T Mal ehrlich, es ist Buchmessetag und die Leute vom öffentlichen Verkehrsamt bekommen es nicht mal hin, mehr Bahnen für die Tage zu opfern :O?! Es ist ja nicht so, das die Leipziger Buchmesse total unbekannt ist und keine MASSEN von Menschen diese besuchen werden *Ironie* ...


Jennifer Benkau
Ein Glück, das ich eine Pressekarte hatte und durch Zufall gleich das Pressezentrum entdeckt habe XD Ich glaub, ich wäre zunächst durch das ganze Messegelände herumgeirrt, bis ich es gefunden hätte, XDDD nach der kurzen und recht schnellen Anmeldung im Pressezentrum hieß es dann für mich warten (hab mir da solang ein Kaffee genehmigt XD) und zwar auf Anne ^^ Die leider nur am ganz anderen Ende der Messehallen ausgestiegen ist und sich erst mal von Halle 5 bis Halle 1 durchfragen musste. Chaos pur! Nach einer halben Stunde hin und her/Warterei/Anruferei kam endlich Anne *____* ...
Und schon ging es los ;D... Besser gesagt, auch da sind wir wieder herumgeirrt und mussten uns durch die Hallen kämpfen XD Unser erstes Ziel war Halle 2. Und wenn haben wir gleich dort erwischt??? Na klar, Josephine Angelini, die Autorin von der Göttlich-Reihe XD und wer kam gleich von der Seite angehupst? Nikki und Nata, zwei Bloggerinnen, die ich in Frankfurt letzten Jahres kennenlernen, durfte ♥ Die Freude war groß und ein Autogramm von Josie habe ich mir auch gleich ergattert ;D Danach ging es von Stand zu Stand und dabei haben wir fleißig Leseproben gesammelt und noch ein Autogramm von Jennifer Benkau habe ich auch bekommen *____* Anne wollte noch unbedingt in die Manga- und Comic-Ecke, auch diese wurde in Angriff genommen ;D Ich muss zugeben, das ich ganz schön Platzangst bekommen habe :o Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber nach einer Zeit wurde es selbst mir zu viel O.O ...

Loewe Stand


Was wir beide nicht wussten - als wir nach dem z.B. den cbt oder Piper oder den Rowohlt Verlag ect. gesucht haben - das alle Kinder-und Jugendbuch Verlage schön auf die Hallen 2, 3 und 4 aufgeteilt wurden =___= Keine Ahnung, was sich da Leipzig gedacht hat, aber da können die sich eine DICKE FETTE Scheibe von Frankfurt abschneiden :O! Kurze Info: Da findet man alle Belletristik und Jugendbuch Verlage in einer Halle, und zwar in Halle Numero DREI!
So gegen 17.00 Uhr war ich fix und fertig und wollte einfach nur noch gehen XD Schnell waren Anne und ich uns einig, dass wir was für den Magen brauchen und zurück zum Bahnhof gefahren sind. "Schnell" - hat eine halbe Stunde gedauert bis zu den Garderoben T__T - haben wir unsere Jacken geholt und schon ging es wieder ans Kuscheln in den Bahnen =___=


Ehrlich, noch nie in meinem Leben habe ich so oft, in der Bahn mit wildfremden Leuten gekuschelt, wie in Leipzig XD ... Unser Abendessen hatten wir dann in Pizza Hut *lecker* ;D und Oh oh, lasst gefälligst die Finger von dem "Mango-Crumble", denn der war ziemlich eklig >.< *ihhh* bekomme jetzt noch Ekelschauer davon XD So an sich war der Tag ziemlich anstrengend, aber durch Anne doch sehr witzig XDDD
Romane von Derek Landy ^^


Tag 3 Von Cosplayern und klaustrophobischen Gängen ...O.o
Samstag: 16.03.2013 um 07.30 Uhr! Hab ich schon erwähnt, dass ich früh Aufstehen hasse? Ja! Gut, meiner Meinung nach kann man das sehr oft Erwähnen XD
Mein Treffpunkt mit Anne, war dieses Mal um 09.00 Uhr am Leipziger HBF ^^ Damit wir uns nicht wieder suchen müssen XD Tja, und was denkt ihr, was wir dieses Mal in der Bahn hatten??? Richtig! Die nächste Kuschelaktion mit wildfremden Menschen T____T So langsam gewöhnt man sich dran ... NEIN, nicht wirklich XD


Cosplayer soweit das Auge reicht O.O
Es gibt da eine Spezies, die trifft man fast auf jeder Messe, und zwar die Cosplayer! Ehrlich und ich schwöre euch, dass ich gegen Cosplayer absolut nichts habe, solang die Kostüme noch Sinn ergeben und wirklich raffiniert geschneidert sind! Wie ich immer wieder sehe, ist Cosplay nicht gleich Cosplay =___= Manche meinen wirklich, dass man sich (Entschuldigung für den Ausdruck) nuttig an(aus)ziehen müssen, um zu Cosplayern O.o... und muss es sein, das diese mit ihren entweder lebensgefährlichen (die komischen Schwerter, die einem fast halber die Augen aus picken O.O) Kostümen oder breiten Kleidern, die Gänge auf einer BUCHMESSE vollstopfen? Meiner Meinung nach, NEIN! Hier muss sowohl Leipzig als auch Frankfurt sich eine bessere Lösung dafür finden. Die beste Lösung wäre für die Cosplayer eine extra Halle zu organisieren! Ohne Witz, manche Cosplayer meinten OHNE Jacke geht es auch und sind draußen bei Minusgraden herumgelaufen O.O *brrrrr*...


Bloggertreff ^^
Genug gemeckert (obwohl da es noch ein bisschen, was gibt, XD), kommen wir mal zu dem Ultimativen und tollen und epischen und und was auch immer Treffen der Blogger *_____* und da habe ich einige auf der LBM kennengelernt ♥ Zu erst, war da Janine vor der Glashalle, dann durch Zufall (nachdem mich Anne darauf aufmerksam gemacht hat, XD) Steffi und Kersi bei den Garderoben ♥ , dann Ally, Elli und Shou bei der Signierstunde von Dan Wells XDDD (total witzig, plötzlich standen sie hinter mir :'D) und zu guter Letzt, bei dem Bloggertreffen vor Halle 2 XD Darunter waren Mandy, Becca, Shan, Jan, Moni, Melanie, Bea und viele mehr die ich alle nicht mehr nennen kann, weil ich die Namen vergessen habe XD Bitte nicht Böse sein, eure Gesichter sind mir in Erinnerung geblieben, aber mir fallen die Namen nicht mehr ein XD Es war toll euch alle zu treffen und es hat Spaß gemacht mit euch zu quatschen ;D ♥♥♥♥
Antje Szillat


Romane von Antje Szillat
Nicht zu vergessen, habe ich auch an diesem Tag ganz viele Autogramme gesammelt XD Ich finde es immer wieder witzig, wenn Autoren meinen Namen mit einem "H" am Ende schreiben, wollen XD Den Satz: "Mein Name ist Hanna, ohne H am Ende", habe ich ziemlich oft gesagt XDDD Nun den, zu meinem Autogrammbuch gesellen sich je ein Autogramm von Dan Wells, Maggie Stiefvater, Britta Strauß, Antje Szillat, Carina Bartsch und Gesa Schwartz ^^ und eine witzige Begegnung gab es auch mit Rainer Wekwerth XD...


Britta Strauß
Nachdem ich so alles gesehen habe, was ich sehen wollte, ging es mit Ally, Elli, Shou und Anne zurück zum Bahnhof. Natürlich gab es hier auch wieder eine Kuschelaktion in den Straßenbahnen, was denkt ihr den XD Leider mussten wir uns von Ally und Shou verabschieden, weil denen ihr Zug um 20.00 Uhr schon abgefahren ist. Aber vorher haben wir uns noch ein Sandwich beim Subway gegönnt *_____* Ich sag euch, da gab es eine hollywoodreife Abschiedsszene XDDD eingelegt von Shan, Jan, Steffi, Becca und Kersi! Leuts, ihr seid die Besten ♥ Gott, haben Mandy, Mandys Freund, Anne und ich gelacht XDDD
Drachenmond Verlag

Danach musste ich mich von meiner besseren Hälfte Anne verabschieden Q__Q Wir sind zwei Tage durch ... zwangskuscheln gegangen XD Auch ich musste mich eigentlich schon von allen anderen verabschieden, weil ich schon am nächsten Tag nach Hause, musste o.o
Hab mich dann doch noch spontan umentschieden und bin noch mit der restlichen Truppe was trinken gegangen ^^ Es wurde ziemlich spät, aber es war auch sehr unterhaltsam XD Bis wir überhaupt eine Bar gefunden haben (einmal bitte ganz durch die Innenstadt latschen XD) und dann erst unsere Drinks … Die arme Kersi wurde von der Kellnerin ignoriert :'D Das war ein Ding XDDD und als es zum Bezahlen ging, hat uns die Kellnerin allesamt ignoriert XDDD Sehr kundenfreundliches Personal sag ich nur *Ironie*

Leipziger HBF

Tag 4 Bye, Bye Leipzig ^^
Sonntag, 17.03.2013 um 08.45 Uhr! Jippie, hier konnte ich zwar länger schlafen, aber es war auch somit mein letzter Tag in Leipzig o.o An sich ist die Stadt nicht soooo dolle, aber die Personen, die ich in Leipzig kennenlernen durfte, haben meinen Aufenthalt in Leipzig zu etwas ganz besonderem gemacht ^^ ♥ Meine Rückfahrt war eigentlich, im Gegensatz zu meiner Hinfahrt ziemlich unspektakulär und ging ohne Problem. Geht doch, Deutsche Bahn ;D und ich habe evtl. wieder vor, nächstes Jahr zur Leipziger Buchmesse zu fahren, aber dieses Mal (mit Verstärkung XD) mit Mimi von Mimis Bücherschränkchen *______* ♥


Abschließende Worte zur Leipziger Messe:

Zwangskuscheln =__=
Zu viele Menschen >.<
Ich glaub ich habe Anne schon ziemlich damit genervt XDDD Aber ich muss zu geben, das die LBM ziemlich unorganisiert war, im Vergleich zur Frankfurter Buchmesse! Diesen Vergleich darf ich mir erlauben, weil ich schon mehrmals die FBM besucht habe. Auch waren die Hallenanordnungen für mich ohne Logik und die Verbindungsgänge ziemlich schmal. Anscheinend haben die Messeleute gedacht, es laufen alle Menschen mit Modelmaße rum O.o ansonsten kann ich mir die engen Durchgänge nicht erklären. Auch fand ich, dass die Fressstände neben den Büchern nicht stehen sollten, sondern eher außerhalb der Hallen. Pluspunkte für mich waren, dass meine Pressekarte auch gleichzeitig meine Fahrkarte in ganz Leipzig war, es große Flächen für Autorenlesungen gab und das die Garderoben so günstig waren XDDD In dieser Hinsicht ist Frankfurt doch etwas teurer ^^ Dennoch war für mich die LBM eine Erfahrung mehr, die ich nicht missen, wollte ♥

Dann bis(s ) zum nächsten Buchmesse-Bericht ;D

Eure Hanna :* ♥

Toller letzter Abend ♥ (Das Bild von Steffi von His&Her Books)

Kommentare

  1. Genialer Bericht und ich freue mich riesig auf Frankfurt ^-^

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand es im Cocos trotzdem klasse <3
    Bedienung hin oder her :-)

    Superschöner Bericht und es war toll, dich live kennengelernt zu haben <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
  3. Oh *______* Ihr zwei <3 ich vermisse euch jetzt schon ganz Rolle Q_Q ... Ich frei mich schon riesig auf die Frankfurter Buchmesse XD unser Bloggerhotel wird glaube ich sehr lange dem Personal in Erinnerung bleiben XD

    AntwortenLöschen
  4. Hannaaa <3 Sehr schön geschrieben!!! War echt toll dich endlich mal in 3D zu erleben :) Glaube auch, dass Frankfurt legendär wird :D <3

    AntwortenLöschen
  5. toller Bericht :))) Ich hab mich soooo gefreut, dich wieder zu sehen, das war ein ein absolut genialer Tag <333

    Und ich freue mich jetzt schon auf Frankfurt und unser Blogger-Hotel :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen