Cassia & Ky - Die Auswahl von Ally Condie


Inhalt:
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?
(Quelle: http://www.fischerverlage.de/buch/cassia_ky_die_auswahl/9783841421197 )

Meine Meinung:
Durch ein Wahlsystem werden Jugendliche ab 17 Jahren, mit ihren zukünftigen Partner vermittelt. Ein Tag auf den sich jedes Mädchen/Jungen freut/en, so auch Cassia. Sie und ihr Jugendfreund Xander werden auf einem Empfang als Paar ausgewählt. Beide sind zunächst überrascht, aber finden die Entscheidung, dann doch super. So müssen sie sich vorher noch kennenlernen. Trotzdem erhält jeder Partner einen Mikrochip jeweils vom anderen, auf dem die ganze Lebensgeschichte bis Hobbies abgespeichert ist.

Kaum ist Cassia zurück, schon schiebt sie denn Chip in ihren PC und erhält prompt Daten über einen anderen Jungen und nicht Xanders. Cassia ist geschockt, denn es kann nicht möglich sein, dass das System einen Fehler begangen hat und eigentlich ein anderer Junge ihr Partner sein sollte. Das schlimme bei der Sache ist noch das Cassia, denn Jungen kennt, der auf dem Bildschirm auftaucht, es ist Ky, der Nachbarsjunge. Vor Jahren waren sie und Xander sehr gut mit Ky befreundet, aber mit der Zeit hatten sich die Drei auseinander gelebt. Noch bevor Cassia reagieren kann, taucht schon die Behörde auf und lässt sie in dem Glauben, das es ein Defekt auf dem Chip ist, der die Daten durcheinander gebracht hat, weil Ky nicht zum System der Partnervermittlung gehört.

Wirklich überzeugt ist Cassia nicht und sucht ständig die Nähe von Ky auf. Mit der Frage: "Was wäre wenn?", wenn Ky in Wirklichkeit in zukünftiger Mann ist, lassen ihr keine ruhige Minute. Bis der Punkt erreicht ist, an dem sie es nicht mehr aushält mit ihren Gedanken alleine klarzukommen und beschließt Ky, die Sache mit dem Chip zu erzählen. Damit löst Cassia eine Kette von Reaktionen aus die sie nicht geahnt hätte, Xander wird Eifersüchtig, Cassia und Xander verlieben sich und die Behörde/Polizei setzt Xander und Cassia unter Aufsicht. Jeder Schritt, jedes Wort, jede Gefühlsregung wird beobachtet. Eine Gefahr, aus der die beiden nicht rauskommen können,...

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Besonders die Liebe zwischen Cassia und Ky hat einen sehr berührt. Zuerst die anfängliche Liebe und dann die verzweifelten Versuche, in die Nähe des anderen zukommen. Man fiebert so richtig mit ^^ und verflucht umso mehr die Behörden, für ihr diktatorisches System der Partnervermittlung, die es nicht ermöglicht das die beiden ihre Liebe ungestört folgen können =.=  Ein spannender und herzzerreißender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Minute des Lesens gefesselt hat *.* Und mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt ;_; Eine Empfehlung an jeden Dystopien-Liebhaber ♥.♥ Meine Punktevergabe:

5 von 5

Buch kaufen?
Verlag:  FJB Verlag
Preis:     16,95 €
ISBN:    978-3841421197

Fortsetzung:
2) Cassia & Ky - Die Flucht (ab 20. Januar 2012)

Hier Informationen zur Autorin und Reihe  =)

Kommentare

  1. Schön das dir das Buch so gut gefallen hat, ich bin da 100 % deiner Meinung! <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub ich kaufs mir auf Englisch, ich kann einfach nicht noch 4 Monate mehr warten!

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch ist echt klasse. Ich freu mich scho soo auf den ächsten Teil <3

    AntwortenLöschen
  4. Hey - schönen Blog hast du hier :)

    "Die Auswahl" gehört zu den Büchern, die ich sehr gerne mag. Zwar nicht mein Lieblingsbuch (es gibt einfach zu viele tolle Bücher!!), aber dennoch konnte es mich fesseln und hat mich mit Tränen in den Augen zurückgelassen.
    Eines meiner Highlights des Jahres ist es auf jeden Fall und hat sich einen Platz in meinem Herzen verdient :)

    Liebe Grüße,
    Sanny

    AntwortenLöschen
  5. Ich schliesse mich erst mal Sanny an - ein toller Blog :) Bin gerade zufällig drüber gestolpert ;)

    Hach, "Die Auswahl" habe ich auch geliebt und ich kann es kaum erwarten bis "Die Flucht" erscheint. Ich freue mich schon richtig drauf zu lesen wie es weitergeht!!

    LG :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen