The Girl Who Fell Beneath the Sea von Axie Oh

 

Quelle: Goodreads

*unbezahlte Werbung*

So, hier kommt zur Abwechslung mal wieder ein Englisches. Dieses Buch wurde mir letztes Jahr auf Instagram und in diesem Jahr noch einmal in einer Bestenliste einer You-Tuberin der ich folge empfohlen. Und da es schon bestimmt ein halbes Jahr in meinem SUB rumgammelt, bin ich es endlich angegangen. Und Leute es ist ein wahrer Genuss 😊

Story:

Stellen wir uns vor, wir leben in einer Welt, die an das alte Korea (? könnte auch ein anderes Ost-Asiatisches Land sein, nagelt mich bitte nicht fest!) erinnert. Jedes Jahr wird dem Gott des Meeres ein Mädchen von 18 Jahren geopfert, die als seine neue Braut dafür sorgen soll, dass die Menschen im Land verschont bleiben. Verschont vor den schweren Stürmen, den Fluten, der Trockenheit, dem immer schlimmer werdenden Krieg. Die Menschen leben im Elend und sterben zu Hauf. Das geht nun schon seit 100 Jahren so.... Und die Menschen.... beten weiter zu den Göttern, die sie nicht erhören, .... Opfern weiter, um etwas zu vermeiden, was nicht zu vermeiden ist.

Mina ist anders. Sie ist nicht bestimmt eine Braut des Meergottes zu werden. Sowas steht schon von klein auf fest. Sie ist sowieso noch zu jung und die Nächste ist Shim Cheong. Mina rennt auch nicht zum Meer um sich von ihr zu verabschieden...... Nein, Mina rennt ihrem großen Bruder hinter, wie sie es gefühlt schon immer getan hat.... Ihrem Bruder, der verliebt ist, in Shim Cheong. Sie will ihn aufhalten, will ihn stoppen etwas dummes zu tun.... Schwimmt zum Boot.... Versteht dort endlich, was ihr Bruder gedenkt zu tun..... Der Drache des Meergotts ist schon da. Er ist furchtbar wütend.... Und Mina tut, was sie für das Richtige hält. Sie Opfert sich selbst. Schließlich heißt es in der Sage, dass die Braut des Meergottes den Meergott von seinem Fluch befreien kann und damit alle Menschen rettet.... Und das ist jetzt ihr Ziel!

Auf dem Meeresboden angekommen findet man sich fast wie in dem Film Chihiro's Reise wieder. Ein kleines Dorf, mit Essensständen gibt es da... Und Mina hat auf einmal ein rotes Band mit einem Faden am Handgelenk. Die Geschichten sagen, dass das rote Band einen an die Person bindet, an deren Schicksal man geknüpft ist. Also folgt sie dem Band, in einen Palast, in einen Thronraum, mit einem schlafenden Jungen/Gott. 

Kaum ist man mit Mina angekommen lernt man 3 Gestalten kennen, die scheinbar eine Art Hüter des Gottes sind. Shin, Namghi und Kirin. Nach kurzem hin und her geplänkel, dass einen genauso ratlos macht wie Mina, ... zerschneidet Shin Minas rotes Seelenband, deren Seele verwandelt sich in eine Elster, wird von ihm gefangen und mitgenommen.
Kurzerhand wird ihr noch hingeworfen, dass sie sie nach 30 Tagen bei seinem Palast abholen darf und auch sollte, weil sie sonst zum Geist wird und außerdem aufpassen soll, weil es hier für Menschen gefährlich ist. Eine Braut könne sie nicht bleiben, dass würde den Gott gefährden und damit wird sie einfach stehengelassen, fliegt dann auch noch aus dem Palast und landet auf der Straße..... Ihre abenteuerliche Geschichte beginnt.

Meinung:

Die Geschichte spielt viel mit der mythologischen Welt von Ost-Asien. Es geht um Götter und die Bräuche rund um deren Anbetung und es geht um die Geisterwelt und deren Regeln und Eigenschaften. Ich liebe es mich in diese Welten reinzuversetzen und der Schreibstil macht das wirklich sehr leicht. Ja, man fühlt sich kurz in Chihiro's Reise zurückversetzt, das Buch hat aber grundsätzlich nicht wirklich etwas mit dem Anime zu tun. Die Geschichte gibt einem andere, gute Vibes.

Die Charaktere wachsen einem unheimlich schnell ans Herz. Mina, die ihre Familie über alles stellt, ihr Bruder, der für seine Liebe alles tun will. Shin, der als loyaler Diener versucht seinem Herrn best möglich zu dienen und die vielen Anderen, die Mina auf ihrem Weg begleiten. Selbst die Antagonisten werden teilweise sehr vielschichtig beschrieben. 

Dieses Buch, tut exakt dass, was ein gutes Buch für mich soll. Es saugt einen mit Mina in die Tiefe und lässt einen emotional nicht mehr von ihrer Seite weichen. Ich habe mich wirklich in der Geschichte verloren und musste zwischendrin an mich halten, nicht zu weinen. Und das meine ich jetzt im besten Sinne 😉

Für mich war Seelenverwandtschaft ein großes Thema in diesem Buch, in Freundschaft, Familie und der Liebe.

Fazit:

Wer Fantasy und Asia-Dramen mag, wird dieses Buch lieben. Für Fan's von Chihiro's Reise sollte es auch ein sehr guter Tipp sein. Es erwarten euch auch ein Haufen Emotionen. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ihr solltet es euch nicht entgehen lassen 😊 

Eure Diana

#girlwhofellneneaththesea #youngadultfantasy #axieoh

Kommentare