Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid

Quelle: Thalia

*unbezahlte Werbung*

Als ich meiner Mutter das Buch zu Weihnachten geschenkt habe, hat sie mich gefragt, wie ich denn auf diese Geschichte gekommen wäre, weil sie so gar nicht meinem sonstigen Schema entsprechen würde.

Und ja, das tut sie auch nicht.

Jedenfalls nicht zur Gänze…

Aber es war mir ein Ding der Unmöglichkeit dieses Buch zu ignorieren und so habe ich mich mit dem Hörbuch daran gemacht mehr über die sieben Ehemänner der Evelyn Hugo zu erfahren.

Und was soll ich sagen?

Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Reporterin Monique Grant bekommt durch ihren Verlag die Anfrage für ein Interview.

Und nicht nur irgendein Interview.

Denn die Hollywood Legende Evelyn Hugo ist bereit Monique alles über ihr Leben als Hollywood Sternchen und - vor allem – über ihre sieben Ehen zu erzählen.

Und damit tauchen wir ein in das Hollywood der 50er Jahre und dem aufstieg einer Frau, die versucht sich in dieser, von Männern dominierten Branche durchzusetzen.Dass in Hollywoof nicht immer alles Gold ist, was glänzt ist wahrscheinlich keine Neuigkeit mehr und das vermittelt dieses Buch auch wunderbar.

Was es für mich allerdings zu einem unvergleichlichen Leseerlebnis gemacht hat, waren die beiden Protagonistinnen, aus deren Perspektive das Buch geschrieben wurde.

Das Hörbuch wird wunderbar erzählt, von drei verschiedenen Sprecher*innen, die die Parts von Monique, Evelyn und diversen Zeitungsartikeln übernehmen, was eine angenehme Abwechslung in die Erzählung bringt.

Evelyn als eine junge, aufstrebende Frau, die genau weiß, was sie möchte und wie sie es umzusetzen hat, um ihren Willen durchzusetzen. Wenngleich dies nicht immer mit Methoden gelingt, die jeder gutzuheißen weiß.

Und Monique, die in ihrer Welt und vor allem ihrem Beruf noch lernen muss sich durchzusetzen, wenngleich das Leben, in diesem Fall Evelyn Hugo, sie immer wieder vor schwierige Entscheidungen stellen, die aber im Laufe des Buches lernt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Interessen zu vertreten.

Ein besonders großes Thema ist hier ist das Ausbrechen aus voreingenommen Denken und Menschen nicht mehr in Schubladen pressen, um den eigenen Erwartungen gerecht zu werden und Selbstbestimmung in eigenen Lebenslagen.

Viel mehr möchte ich über das Buch auch gar nicht erzählen, da ich allen ans Herz lege, einmal selbst in die Geschichte einzutauchen und sich von all ihren Wendungen und Überraschungen einmal mitreißen zu lassen.

Besonders das Ende hat dafür gesorgt, dass mir mehr als einmal der Kiefer herunter geklappt ist.

Für mich ein Roman, der den Hype absolut verdient und ich möchte in die ganze Welt posaunen, wie gut es ist!

Kommentare