Der dunkle Kristall von J. M. Lee

Quelle: Goodreads

*unbezahlte Werbung*

„Eine andere Welt. Eine andere Zeit. Ein Zeitalter voller Wunder.“

Mit diesen Worten entführte uns Jim Henson in seine wundersame Welt von Thra, als 1982 der Film „Der dunkle Kristall“ in die Kinos kam. 40 Jahre später tauchen wir erneut in die Welt von Thra ein, als die Henson Kompanie auf Netflix die aus 10 Folgen bestehende Serie „Ära des Widerstandes“ veröffentlichte, die leider nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Und an dieser Stelle könnt ihr meine Reaktion nur erraten, als ich herausgefunden habe, dass es zusätzlich zu der Serie noch die in vier Bänden abgeschlossene Romanreihe, auf Audible entdeckte.

Allein schon das Intro sorgte für absolute Gänsehaut, als das Hörbuch mit einem kleinen instrumentalen Stück anlief, das so klang, wie direkt der Serie entnommen, ehe die eigentliche Geschichte begann.

Die Reihe folgt Naia, einer der Kreaturen der Welt Thras, die man als Gelfling bezeichnet. Während Gelflinge im Original Film noch als ausgestorben galten, lernen wir sie in diesem Prequel in ihrer ehemaligen Kultur kennen. Die Gelflinge lassen sich in 7 Clans aufteilen, die zwar nebeneinander auf der fantastischen welt leben, aber nicht wirklich miteinander. Naia, vom Clan der Drenchen, einem Gelfing Clan, der Sümpfe als sein natürliches Habitat auserkoren hat, bekommt eines Tages Besuch von einem Gelfling aus der Hauptstadt, die vor ihr und ihrer Mutter, dem Clanoberhaupt, der so genannten Maudra ihr Anliegen vorbringt. Dem Anschein nach hat Naias Zwillingsbruder Gorou, der auf der so genannten Burg des Kristalls stationiert war, zusammen mit einem weiteren Gelfling desertiert ist und die Herren der Burg, die vogelähnlichen Skekse verraten hat. Naia macht sich zusammen mit der Besucherin, die sich als Tavra vom Clan der Vapra vorstellt, auf den Weg in die Burg und entdeckt, dass die einst freundlichen Herren des Kristalls ein dunkles, lebensgefährliches Geheimnis hüten. Um die Gelflinge zu retten, müssen Naia und ihre neu gewonnen Gefährten die sieben Gelfling Clans vereinen und in ihnen die Feuer des Widerstands entzünden.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie glücklich mich diese Reihe gemacht hat, auch wenn ich sie niemandem empfehlen würde, der nicht vorher zumindest den Film oder gar die Serie gesehen hat, da sie sehr viel Lore von einem fordert, ohne großartig Begriffe zu erklären. Die Bücher wurden vor der Serie veröffentlicht, aber ich hätte meine Probleme gehabt dem Inhalt zu folgen, wenn ich nicht gewusst hätte, was mich in der fantastischen Welt von Thra erwartet. Hier siedelt sich leider auch mein größter Kritikpunkt an der Reihe an. Wir lernen zwar einige neue und für mich alt bekannte Figuren kennen, allerdings unterscheidet sich einiges von der Serie. An der Stelle hätte ich mir eher eine Ergänzung zur Serie gewünscht und nicht eine Handlung, die sich anfühlt, wie ein paralleler Erzählstrang. Auch, dass das Buch auf der selben Note geendet hat, wie die Serie und so leider nicht wirklich neue Erkenntnisse gegeben hat, wie es mit den Sieben Clans weitergehen wird. Wer den Film gesehen hat weiß natürlich, wie es unweigerlich enden wird, aber der Weg dorthin ist das, was mich am meisten interessieren würde.

Alles in allem fand ich die Reihe aber fantastisch, es war so ein schönes Gefühl wieder in eine meiner liebsten Fantasy Welten einzutauchen, die Charaktere waren unglaublich liebenswert und man hat einen genaueren Einblick in die Welt der Gelfling Clans bekommen, wenngleich ich mir auch hier gewünscht hätte, dass einige Clans noch mehr Zeit für ihren individuellen Auftritt bekommen hätten.

Kommentare