Cast in Firelight von Dana Swift

 

Quelle: Goodreads

*unbezahlte Werbung*

Ach, ja. Ich weiß. Es ist eine Romanze. Aber ungelogen hier stört mich das ja mal überhaupt nicht.Für mich vereint dieses Buch eine perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und einer ganzen Menge Magie.... Und ich muss gestehen ich habe es mal wieder verpeilt. Mittlerweile checke ich eigentlich immer doppelt, ob das Buch, dass mich gerade anlacht, Band 1 einer Reihe ist oder nicht. Denn ich falle immer wieder darauf rein und kaufe mir eine Fortsetzung. Um dann festzustellen, dass ich jetzt ein Problem habe, weil Teil 2 vor mir liegt. Hier war das auch der Fall. Band 2 fing unglaublich spannend an. Ich fand es nicht einmal schlimm, dass es so klang, als hätten die Hauptcharaktere eine Vorgeschichte. Ist doch mal erfrischend, wenn man Dinge so nebenbei erfährt..... Bis ich irgendwann dachte.... Moment, so langsam werden die Lücken aber groß..... Und dann dämmerte mir.... es ist Band 2. Also habe ich sofort Band 1 gekauft und auch wenn ich mich selbst ganz schön gespoilert habe, hat mich dieses Buch gefesselt. Das muss man erstmal schaffen, dass so gut zu schreiben, dass es einen trotz Spoiler packt.

Also die Geschichte spielt in einem indisch angehauchten Setting, es gibt Rajas und Ranis und Saris usw. Es gibt dort Menschen, die Magie wirken können und es gibt 9 Arten der Magie. Manche Menschen können eine beherrschen, andere alle 9. Zu jeder Magie gehört ein Gott. Und die Herrscherfamilien bestehen meist aus Menschen, die alle 9 Arten der Magie beherrschen. Und hier kommen wir zu Adraa und Jatin. Die beiden gehören zwei Herrscherhäusern an und wurden mit 9 Jahren verlobt. Natürlich waren beide damals nicht scharf darauf. Ganz davon abgesehen, dass Adraa ein Problem hat. Alle Magier die alle 9 Arten der Magie beherrschen können, haben von klein auf Zeichnungen auf beiden Armen. So eine Art Tattoo, das ihnen von den Göttern mitgegeben wird. Adraa hat diese Zeichnungen nur auf einem Arm. Das kann bedeuten, dass sie nicht alle 9 beherrschen wird. Oder dass die Götter um sie streiten. Egal wie, Adraa hat von klein auf Schwierigkeiten alle Arten der Magie zu beherrschen und fühlt sich durch das Fehlen der Markierungen auch ständig unsicher. Jatin hingegen ist sehr von sich überzeugt.... Sehr.... Vielleicht etwas zu sehr..... Und so passiert, was passieren muss. Die 9-jährige, Adraa trifft auf einen sich besser als sie fühlenden Jatin und die erste Begegnung endet mit einer Ohrfeige..... oder einem Faustschlag.... kommt drauf an, wer von Beiden die Geschichte erzählt.
Jahre gehen ins Land, Jatin geht auf eine Akademie fern von zu Hause um seine Kräfte zu meistern und Adraa.... Adraa entwickelt sich zu einer unglaublich intelligenten jungen Dame. Sie versucht das Leben der Bewohner in ihrem Königreich besser zu machen, indem sie "Firelight" erfindet, dass die Kerzen ersetzen soll und als kostenloses Leuchtmittel in ihrem Land Belwar verteilt wird. Zusammen mit Jatins Vater verteilt sie dieses auch in seinem Land und hat über die Jahre in ihm eine Art zweiten Vater gefunden. Ihre Beziehung zu Jatin besteht nur aus (Liebes-)Briefen, in denen die Beiden immer wieder versuchen sich zu übertrumpfen. Adraa hasst Jatin....
Dann wird es brisanter. In Belwar herrscht ein Problem mit einer Droge und den Vencrim, den Verbrechern, die diese Droge in der Bevölkerung verbreiten und Adraa und Raja Naupure (Jatins Vater) wollen dagegen etwas unternehmen. Außerdem fällt ihnen auf, dass das "Firelight" auf mysteriöse Weise verschwindet oder für teuer Geld an arme Leute verkauft wird. Adraa geht undercover in den Untergrund um der Sache auf die Spur zu gehen.
Derweil kommt Jatin mit 18 Jahren zurück und wird, anfangs ohne es zu ahnen, mit in die Aktionen von Adraa hineingezogen.... 

Es folgt eine Geschichte mit Kämpfen, Intrigen, Unterwelt, Familiengeplänkel und Romantik, die so spannend geschrieben ist, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Die Charaktere:
Adraa ist, mit ihren Problemen und Ängsten, ein Charakter der mir sofort ans Herz gewachsen ist. Durch ihre harte Zeit und das Gefühl, dass sie nicht gut genug für ihre Position ist, versucht sie sich für die Menschen, die es nicht so gut haben einzusetzen. Ihr Einsatz für ihre Bevölkerung ist herzerweichend. Zusätzlich dazu ist sie auch noch unbäugsam und eine unglaublich gute Kämpferin. Was sie mit dem richtigen Biss ausstattet. Ich fand sie unglaublich gut beschrieben.
An Jatin muss man sich anfangs etwas gewöhnen. Ja, der erste Eindruck, den man durch Adraa erfährt ist nicht besonders gut. Aber es wird schnell klar, dass mehr in dem jungen Mann steckt, der sehr früh seine Mutter verlor und stetig um die Bestätigung durch seinen Vater kämpft. Allein der Fakt, dass er so früh von zu Hause weg geschickt wurde, hat ihn sehr getroffen und sein Verhalten stark beeinflusst. Man lernt den Kerl lieben.
Auch die Nebencharaktere bekommen eine gut ausgearbeitete Geschichte, die sie sehr bunt und sympatisch macht. Eine sehr gelungene Gruppe von Protagonisten.

Die Spannung wechselt mit der Handlung zwischen Familiengeplänkel, Kriminalfall, Actionscenen und großem Showdown. Und am Ende.... Ja am Ende gibt es "k"ein Happy End. Und zur Abwechlung meine ich hier nicht die Liebesgeschichte an sich. Diese Art Cliff-Hänger nerven mich mittlerweile tierisch... Was einen definitv dazu bringt Band zwei lesen zu wollen. Und ich kann euch ja jetzt schon sagen. Der zweite Teil beginnt so spannend wie der Erste endet. Es lohnt sich Leute, es lohnt sich, ich bin begeistert. Ich hoffe er wird auch noch ins deutsche übersetzt. Zurzeit existiert meines Wissens leider nur die englische Originalfassung. An alle die sich dran wagen, viel Spaß in Wickery :)

Kommentare