Queen of Air and Darkness (The Dark Artifices, 3) - Cassandra Clare

 

Quelle: Goodreads
*Unbezahlte Werbung*

So meine Lieben, endlich ist es so weit, ich habs zu Ende. Puh.... das grenzte fast an Quälerei.... für mich..... 😅

Also Lady Midnight. Mochte ich gerne. Hat sich ein bisschen gezogen. Aber fands ganz gut. Lord of Shadows..... Kaugummi..... Queen of Air and Darkness...... 😞

Ich habe dieses Buch gehört. James Marsters sei Dank habe ich es auch zu Ende gehört. Allerdings habe ich eine laaaaange Pause gebraucht..... Eine seeeehr lange Pause. Ich habe im September letzten Jahres gestartet.... so lange.... wir haben jetzt Ende Juli.

Man muss dazu sagen, ich liebe ihren Schreibstil. Wirklich. Einige ihrer Charaktere (Clary, Jace, Magnus...) finde ich wirklich großartig. Aber mittlerweile verliert sie mich bei dem ständigen Auf und Ab in den Beziehungen, die sie schreibt. Wir haben verstanden, es gibt komplizierte Beziehungen. Aber ich habe keine Lust ständig wieder mit den Charakteren von vorne anzufangen. Diese ewige Gefühlsachterban geht mir so auf den Zeiger 😞

Man kann aus manchen Storys auch 2 Bücher, oder um Himmels Willen 1 machen. Es müssen nicht immer 3 sein.

Sie hatte mich schon bei der City of Reihe verloren, als sie meinte sie müsse weiterschreiben. Nach 3 wirklich guten Büchern.... Ich hab immer wieder versucht die anderen nachzuholen. Ich bin in Mitte 5 gescheitert. Und ja, daher habe ich mich bei dieser Reihe gespoilert. Aber es war mir ernsthaft nie so egal. So habe ich jetzt das Wichtigste doch erfahren und ihr werdet es nicht glauben.... bin sehr zufrieden damit.

Nach der Clockwork-Reihe war ich echt gehyped. Die ist immer noch meine Lieblingsreihe. Ja, auch da hätte man kürzen können und das Ende war.... interessant. Aber wie sehr ich Tessa, Jem und Will liebe!

So nun zu Queen of Air and Darkness. Über 30 Stunden!! ist dieses Hörbuch lang, und es stolpert von Kampf zu Kampf, von Drama zu Drama. Na ja, die Reihe eben. Und schon wieder darf das Traumpaar nicht zusammen kommen. Und schon wieder wollen die Radikalen die Herrschaft an sich reißen. 

Neu? Parallelwelten. Den Aspekt fand ich wirklich spannend. Auch, dass sie Mischwesen und mal wieder neue Regenbogen-Inhalte reingebracht hat. Aber ich fand es diesmal irgendwie so konstruiert wie noch nie.... Und das verstehe ich nicht.... Ich kann euch gar nicht sagen, was genau mich stört...

Charaktere. Diana feier ich komplett (ist ja auch ein toller Name 😇). So ein toller Charakter. So tough. Drew und Libby, finde ich auch mega. Ty und Kid, fand ich auch sehr unterhaltsam. Sogar bis zum bitteren Ende. 

ABER: Emma und Julian... omg, die Beiden können einem echt auf die Nerven gehen. Das ist mir ein bisschen zu ... omg die Regeln ... und was könnte passieren... und dann geht's sowieso den Bach runter... wer hätte es gedacht.... und die Lösung des Problems....... omg sorry, hier kommt kein Spoiler aber ungelogen.... what the hell?? Seriously? Ich mein, war ich die einzige die da saß so.... aha, interessant, 3 Bücher lang wundern wir uns wie sie da wohl raus kommen und zack, ist die Lösung, lass es einfach schief gehen???? Bin etwas sprachlos..... 😑

Ich mag auch das Dreiergespann Christina, Keirann und Mark nicht. Wobei ich tatsächlich am meisten mit der Kombination Christina und Mark meine Probleme habe.... nope, I'm not feeling it....
Christina als Besty von Emma fühl ich dann wieder..... Es ist verzwickt. 😒

Da hilft es auch nichts, dass all unsere Lieblinge aus den anderen Reihen ihre Auftritte haben. Im letzten Teil sogar sehr präsent sind. 

Und Achtung Spoiler!

Ich befürchte sie ist mit Jace und Clary noch nicht fertig 😞

Spoiler Ende!

Naja, Fazit, ich bin genervt. Aber nicht genervt genug, um es nicht mit der neuen Reihe noch einmal zu versuchen. Vielleicht liegt die mir mehr... Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😎
Wie gings euch damit?

Viele Grüße,

Eure Diana

Kommentare