Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand Bd. 1 von Derek Landy


Inhalt:
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.

Meine Meinung:
Stephanie hat es sich immer gewünscht, aus ihrem „normal langweiligen“ Leben heraus zu kommen. Nie hätte sie gedacht, dass sie dazu ein lebendig sprechendes Skelett braucht, das nebenbei zaubern kann und eine große Klappe hat XD den das ist Skulduggery Pleasant alle Male. Ihre schicksalhafte Begegnung mit Skul, hat mit dem Tod ihres Onkel Gordon begonnen. Skul, war sich sicher das ihr Onkel keines natürlichen Todes gestorben ist! Sein verdacht war von Anfang an, auf seinen Erzfeind Serpine gefallen. Den nicht ohne Grund. Serpine hatte seine Männer auf Stephanie angesetzt, um den „Schlüssel“ zu bekommen. Was es mit „Schlüssel“ auf sich hat, wusste Stephanie zu dem Zeitpunkt nicht und ist ungewollt (oder doch gewollt XD) in die Welt der Magie und Mythen gerutscht. Und so traf sie auf den unmöglichsten und von sich selbst überzeugten Detektiv aller Zeiten, Skulduggery Pleasant.

Zwar hat sie zu Beginn noch ein bisschen Schwierigkeiten, es zu fassen, dass sie mit einem lebendigen Skelett spricht, doch recht bald gewöhnt sie sich daran und wird Skuls Partnerin. Schnell lernt Stephanie auch, das es nicht immer sehr einfach ist mit Skul unterwegs zu sein. Ständig kommt er auf die schlecht organisiertesten Ideen um irgendwelche „Indizien“ (für Stephanie ist dieses Wort immer noch ein Fremdwort und sie weiß nicht, was sie damit anfangen soll XD) für seine Fälle zu sammeln. Dabei fliegt immer etwas in die Luft oder Stephanie muss um ihr Leben rennen, weil sie z. B. von zwei Vampiren verfolgt wird, O.O

Ich muss sagen, ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen. Es hat einfach Spaß gemacht, über das ungleiche Duo zu lesen. Obwohl Stephanie noch 12 Jahre ist, hat sie es schon faustdick hinter den Ohren und gibt Skul in jeder Situation kontra. Manchmal hat man auch das Gefühl, das sie mehr dafür sorgt, dass Skul noch einen zusätzlichen Plan B im Ärmel hat, den seine Pläne reichen immer nur bis Plan A. So nach dem Motto: „Rein gehen, drauf hauen und wieder verschwinden“! Tja, und wenn es mal nicht nach Plan A klappt? Dann ist dieses Motto nach Skuls Meinung das richtige: „Renn um dein Leben“! XD Ihr versteht was ich meine?! ;D Der Autor hat sich hier zwei tolle Charaktere ausgedacht, besonders mit Skul! Ohne ihn würde es dieser Reihe, das gewisse Etwas fehlen *____* Auch liest sich die Geschichte super und man kommt sehr schnell voran. Das liegt auch daran, weil man unbedingt herausfinden will, was Skul als Nächstes anstellt ;D

Mein Fazit: Skulduggery Pleasant ist eine tolle Reihe, die mit ihrem Witz, Charme und viel Aktionenreichen Szenen, den Leser sofort in ihren Bann zieht.

Meine Punktevergabe:

5 von 5

Buch kaufen?
Verlag:  Loewe Verlag
Preis:    16,95 €
ISBN:   978-3-7855-5922-2 




Fortsetzungen:
1) Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand
2) Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück
3) Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben
4) Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium
5) Skulduggery Pleasant - Rebellion der Restanten
6) Skulduggery Pleasant - Passage der Totenbeschwörer
weitere Bände in Bearbeitung =) Und Band 1 - 5 gibt es auch als Taschenbuchausgabe für je 9,95 €!

Der Link zur Leseprobe und hier findet ihr mehr zum Autor, Reihe, Homepage und Facebook ^^

Kommentare

  1. ich mag die reihe sehr und fand den 3. , 2. und 6. band am besten :D
    echt gute reihe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen