Long Live the Pumpkin Queen von Shea Earnshaw

Quelle: Goodreads

 *Unbezahlte Werbung* Durch Judith bin ich auf folgendes Buch aufmerksam geworden und noch mal vielen Dank für den Tipp. Leute ich bin begeistert!

Ich bin seit langer Zeit ein Tim Burton Fan. Meine Begeisterung fing mit Filmen wie "Edward mit den Scherenhänden" an. Zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung davon, wer der geniale Kopf hinter diesen teils makaberen Geschichten ist. So richtig bewusst, wer dahinter steckt, wurde mir das ganze erst mit "Nightmare before Christmas", der zu meinem Lieblingsfilm wurde. Eine Zeitlang wurde es sogar für mich zu einem Ritual den Film am Abend vor Weihnachten zu schauen. Spoiler, habs nicht durchgehalten 😜 Egal. Ist trotzdem toll! Und neben Jack ist Sally mein absoluter Lieblingscharakter. Ich liebe sie einfach. Ihre unsichere Art, aber auch ihre Findigkeit und der Mut ihren eigenen Weg zu gehen, wenn es darauf ankommt.

Zu dem Buch: Wie gesagt, ich musste es einfach haben, da ich ein absoluter Sally - Fan bin und es hat mich persönlich null enttäuscht. Die Handlung spielt nach dem Film, direkt vor dem nächsten Halloween. Jack und Sally haben geheiratet und verbringen ihre sehr kurzen Flitterwochen in Valentines Town. Dort lernt Sally eine andere Königin kennen und ihre Selbstzweifel nehmen noch zu. Ist sie doch nur eine Kreation, eine Puppe, keine Königin. Zurück in Halloween Town behandeln sie auf einmal alle anders und erwarten von ihr, dass sie sich wie eine Königin verhält. Aber selbst die reine äußerliche Verwandlung, die ihr von manchen Bürgern aufgedrückt wird ist ihr zu viel. Sie flüchtet vor den Übergriffen in den Wald und endet auf der Lichtung mit den Feiertagsbäumen.... geht noch weiter und findet eine neue, überwucherte Tür..... öffnet diese und das Übel nimmt seinen Lauf.

Spoiler bis ca. Mitte des Buches!

Auf dem Weg zurück, begleitet von Zero dem Hund, ruht sie sich auf dem Friedhof aus und schläft ein. Als sie wieder aufwacht, ist alles still. In der Stadt liegen die Bewohner auf der Straße und schlafen... Selbst die Vampire liegen ohne schützenden Schirm in der Sonne...... Irgendetwas stimmt hier nicht. Auch Jack liegt in ihrem Schlafzimmer auf dem Boden und ist nicht mehr zu wecken. Alle sind mit einer Art Staub bedeckt..... Und dann fliegt da eine komische Gestalt in der Gegend herum, die immer wieder prüft ob alle schlafen. Irgendwelche Reime flüsternd.... Sally, die sich anfangs über die Ruhe freut, wird langsam mehr als nur besorgt und versteckt sich vor dem Mann. Was ist passiert? Wie kann sie die anderen wecken? Was ist das für eine Gestalt?
Sie beschließt sich Hilfe in den anderen Feiertags-Städten zu suchen... und das Abenteuer beginnt....

Spoiler Ende!

Ich fand das Buch richtig gut. Weil es die Welt der Feiertage so gut beschreibt. Es hat mir das gleiche Feeling gegeben, dass ich bei dem Film hatte. Und ein bisschen schauerlich war es auch 😁 Wer allerdings unbedingt viel mehr von Halloweentown lesen möchte wird enttäuscht. Mich hat das null gestört! Für mich ist besonders spannend, wie sie in die anderen Feiertags-Städte reist und was es dort an eigentümlichen Charakteren und Verhaltensweisen gibt. Das fand ich richtig schön beschrieben. Auch die neuen Protagonisten fand ich toll und man erfährt auch so einiges aus Sallys Vergangenheit. Ihre Entwicklung macht auch Spaß. Ich fand die Geschichte richtig rund und ich habe sie sehr genossen. Fand es auch angenehm, dass es nicht schon wieder so ein dicker Wälzer war. 

Also klare Empfehlung für alle "Nightmare before Christmas" - Fans. Wer den Film nicht kennt, sollte ihn sich vorher anschauen, sonst versteht man glaube ich die Zusammenhänge nicht wirklich. Habs so schnell gelesen wie lange nicht mehr und es kaum weglegen können. Wurde in die Welt eingesogen und habe mit gefiebert. Das volle Programm. Hatte das Feeling vermisst, dass ich beim Lesen bekommen habe.

P.S.: Das Buch ist bisher, meines Wissens, nur auf Englisch erschienen. Da es aber eine offizielle Disney-Adaption ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es noch in Deutsch erscheint. Im Moment erscheint da ja einiges (Twisted Tales etc.).

Viel Spaß beim Lesen, 

Eure Diana

#nightmarebeforechristmas #sallyskellington #timburton #sheaearnshaw

Kommentare