Keturah - Gefährtin des Todes von Martine Leavitt


Inhalt:
Die 16-jährige Keturah hat sich im Wald verirrt und findet nicht mehr den Weg zurück ins Dorf. Mit ihrem Leben schon abgeschlossen, wartet sie auf den Tod. Als Gevatter Tod kommt um sie in sein Reich führen will, ist Keturah noch nicht bereit dazu und bittet ihn um eine Gnadenfrist von einem Tag. Gevatter Tod erlaubt ihr diesen einen Tag, aber nur unter der Bedingung; sie muss ihre große Liebe finden und eine Geschichte erzählen, die er entweder noch nie gehört oder erlebt hat. Für Keturah beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...
(Quelle: eigene Zusammenfassung)

Meine Meinung:
Keturah - Gefährtin des Todes ist eine faszinierende Geschichte, die ich vor einem Jahr gelesen hatte. Und sie beschäftigt mich bis heute noch. Warum? Zunächst wär einmal Keturah, die Geschichtenerzählerin in ihrem Dorf ist, nur durch ihre unachtsamkeit sich im Wald verirrt hat, weil sie einen Hirsch beobachten wollte und zweitens Gevatter Tod.
Der Tod wird in dieser Geschichte auf eine interessante Art und Weise beschrieben, als wäre er ein Mensch, wie du und ich =) Hier ein kurzer Abschnitt aus dem Buch dazu:

... Als es dämmerte, kam in Gestalt eines Mannes der Tod zu mir.
Er war in einem schwarzen Umhang gehüllt und ritt auf einem schwarzen Hengst. Trotz der Kapuze sah ich, dass er ein stattlicher Mann war, streng aber schön, kein Greis, sondern im besten Mannesalter ...

Nach diesem Abschnitt, war ich gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man möchte noch mehr über den Tod erfahren =)

Was mir auch besonders gefallen hat, waren die ganzen Verhandlungen, die Keturah mit dem Tod hatte. Ja, ihr habt richtig gelesen "Verhandlungen". Es war voraus zu sehen das Keturah es nicht schafft an einem Tag ihre große Liebe zu finden. Das Gevatter Tod immer mal wieder vorbei geschaut hat, war ja klar =) Doch ihr gelingt es aufs Neue wieder einen Tag länger zu leben. Man ist schon der Meinungen den beiden gefällt es, besonders dem Tod, denn er sucht stets die gesellschaftliche Nähe zu Keturah. ^^

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die sich sehr schnell liest. Vor allem schließt man sehr schnell die beiden Hauptpersonen ins Herz. Insbesondere Gevatter Tod =) Weshalb? Das versteht man nur, wenn man das Buch gelesen hat ^^

Da mir der Ausgang der Geschichte so gut gefallen hat (ich liebe Happy-Ends +.+ ), sieht meine Punktevergabe so aus:

5 von 5

Buch kaufen?
Verlag:  Hanser Verlag
Preis:     14,90 €
ISBN:    978-3446234758
Hier ein Link zur Leseprobe vom Buch:
http://files.hanser.de/hanser/docs/20100120_2112194636-97_978-3-446-23475-8.pdf

Mehr Informationen zur Autorin findet ihr unter diesem Link:
http://www.hanser-literaturverlage.de/autoren/autor.html?id=23690

Kommentare

  1. Deine Beschreibung klingt sehr interessant. Ich hab mir auch gleich die Leseprobe durchgelesen - sie gefällt mir :)
    Mal sehen, dass Buch werde ich wahrscheinlich lesen müssen x3
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Jahaa ^^ Unbedingt, es ist wirklich toll :)
    Freut mich das sie dir gefällt =)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen