Legend - Fallender Himmel von Marie Lu


Inhalt:
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Meine Meinung:
Wenn aus Feinden, Liebende werden ...

Legend erzählt die Geschichte von zwei Jugendlichen, die in zwei verschiedenen Gesellschaften aufwachsen. Auf der einen Seite lebt June, die vom Staat als die klügste Person erwählt wurde und seit ihrem 10. Lebensjahr für die Regierung arbeitet und kämpft. Auf der anderen Seite steht Day, der seit seinem 10. Lebensjahr vor der Regierung flieht, weil er den großen Test nicht bestanden hat und seither sein Leben als Dieb und Rebell fristet und somit ein Dorn im Auge des Staates ist. Beide sind mittlerweile schon 15 Jahre und kannten sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ...

Doch eines Tages wird Junes älterer Bruder bei einem Einsatz ermordet und der Tatverdächtige Day ist, setzt June alle Hebel in Bewegung um Rache zu walten! Eigentlich hat June Day immer für seine Genialität und Gerissenheit bewundert, aber das hat sich mit dem Tod ihres Bruders schlagartig geändert. June nimmt eine neue Position ein und wird damit beauftragt Day zu fassen. All ihren Hass und ihre Wut setzt sie in die Suche nach Day und kann es kaum erwarten, ihren Bruder zu rächen.

Erste Zweifel tauchen bei June auf, als sie zum ersten Mal auf Day trifft. Ist Day wirklich die Person, die ihren Bruder kaltblütig ermordet hat? Und warum schlägt ihr Herz wie verrückt, wenn sie in seiner Nähe ist? Wie kann es sein, das sie plötzlich Gefühle für den Mörder ihres Bruders entwickelt?! June ist mit ihrem Latein am Ende und entdeckt viel zu spät, das sie unbemerkt in eine Rolle zugeteilt wurde, die sie zur Spielfigur der Regierung macht ...
(Quelle: Eigene Zusammenfassung)

Wenn man in letzter Zeit viele Dystopien gelesen hat (sowie ich), dann ist auch diese Story von der Grundidee nichts Neues. Hier aber lag es an der Umsetzung der Handlung, die auf mich einen guten Eindruck hinterlassen hat. Die Zahlen, Ortsangaben, Uhrzeiten und Charakternamen zu jedem Kapitelanfang haben mich ein wenig, an "CSI" erinnert, eine Serie, die ich mir sehr gerne angucke =) Fakten, die kurz zusammenfassen, wo sich mom. der Charakter befindet, dadurch konnte man sich besser die beschriebene Szene bildlich vorstellen. Meiner Meinung nach, genial *____* Es ist sehr interessant zu verfolgen, weshalb die Regierung nach Day jagt. Dabei ist Junes Vergangenheit mit seiner unwiderruflich verbunden und es steckt mehr dahinter, warum einer der Jäger ist und der andere der Gejagte. Dass aber beide nicht dieselben Ziele verfolgen werden, wie es die Regierung erwartet hätte, konnte niemand voraussehen. Ich mag Geschichten, in denen nichts beschönigt wird, was auch hier der Fall war. June und Day leben in einer grausamen Diktatur und da ist nicht immer alles "Friede, Freude und Eierkuchen" und das wurde einem hier gut vermittelt. Damit nicht alles so düster erscheint, ist die kleine Romanze zwischen den beiden, ein guter Ausgleich zum Ganzen. Kurz gefasst, eine Story die viel Spannung, Action und ein bisschen Liebe bietet. Zum ultimativen Showdown der gesamten Story müssen wir uns noch ein wenig gedulden, den es werden zwei weitere Bände folgen! Mal sehen was uns "June und Day" demnächst bieten werden ;D Meine Punktevergabe:


4, 5 von 5

Buch kaufen?
Verlag:  Loewe Verlag
Preis:    17,95 €
ISBN:   978-3-7855-7394-5




Der Link zur Leseprobe und hier findet ihr weiter Infos zur Autorin, Homepage und Facebook =)




Kommentare

  1. Sehe ich genauso. Punkt.
    Na gut, etwas schlechter fand ich ich das Buch schon. Mich hat einfach gestört, dass immer alles so rund lief ^^

    AntwortenLöschen
  2. Im Moment lese ich auch gerne Dystopien also werde ich das Buch bestimmt auch irgendwann mal lesen....wenn nicht wieder zig andere Bücher dazwischen kommen.

    AntwortenLöschen
  3. Hey :) Ich hab dir einen Award verliehen! Schau doch mal auf meiner Seite vorbei ! :-*

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen