Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt! von Jeff Kinney


Inhalt:
Greg ist ein typischer 11-jähriger Junge, sprich er spielt am liebsten Videospiele und faulenzt den ganzen Tag vor dem Fernseher. Seine Mutter ist nicht davon gerade begeistert und beschließt das Greg etwas mehr Sinnvolleres aus seiner Freizeit machen soll. Gesagt, getan! Greg bekommt, deswegen ein leeres Buch von ihr geschenkt, in dem er ab jetzt Tagebuch führen soll. Greg und einen Tagebuch?! Hat seine Mutter komplett den Verstand verloren?! Tagebücher sind doch nur was für Mädchen und Weicheier, denkt er sich und ignoriert den uncoolen Beschluss seiner Mutter.

Doch eines Tages war ihm so ziemlich langweilig (eher gesagt er durfte keine Videospiele spielen, weil er mal wieder Mist gebaut hat) und dabei sprang ihm das leere Buch in die Augen. Ein bisschen darin zu schreiben und zu malen, wird seinen Ruf doch nicht schaden, denkt er sich und dabei entdeckt er, das es auch sehr großen Spaß macht aus seinem Alltag zu berichten. Greg beginnt ab jetzt täglich aus seinen Erlebnissen am Tag, von seiner Familie und seinem Schulleben zu schreiben, die ab und zu katastrophale Ausmaße annehmen ...
(Quelle: Eigene Zusammenfassung)

Meine Meinung:
Das erste Mal, als mir das Buch in die Hände fiel, dachte ich mir nur "Ein Comic-Roman, wasn das?" O.o Neugierig geworden, habe ich ein wenig im Buch herumgeblättert und dabei sind mir die vielen Illustrationen aufgefallen. Die allein sehen schon witzig aus. Und erst recht mit dem Text verbunden, bekommen sie ihre richtige Wirkung und sind nur noch zum Brüllen komisch XD. Nachdem Kurzen blättern, hab ich gleich angefangen das Buch zu lesen und dabei nur noch Tränen gelacht. Im Deutschen ist die Handlung schon ziemlich witzig, um aber einen Vergleich zu bekommen, habe ich auch gleich die englische Ausgabe gelesen und ich muss sagen die ist noch viel besser XD Jeff Kinneys Humor kommt in der englischen Ausgabe viel besser rüber, als in der deutschen Ausgabe ;D Wer nicht gerne englische Romane liest, der wird auch seinen Spaß bei der deutschen Ausgabe haben ;D Die Handlung besteht aus vielen kleinen Geschichten aus Gregs Alltag, die meistens am Ende einen Lachflash beim Leser auslösen. Zwar ist "Gregs Tagebuch" ein Kinderroman, trotzdem werden aber auch hier einige Erwachsene ihren Spaß dran haben :'D Also ich hatte ihn auf jeden Fall XD Mittlerweile gibt es schon 6 Bände von "Gregs Tagebuch" (hierzu erscheint bald der 7. Band im November 2012) und drei Verfilmungen  *____*... Meiner Meinung nach ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf und nebenbei bemerkt, auch etwas für lesefaule Jungs ist ;D Glaubt mir (arbeite in der Bibliothek) nach dem die "Gregs Tagebuch" gelesen haben, bekommen die Lust auf mehr Bücher! Meine Punktevergabe:

5 von 5

Buch kaufen?
Verlag: Baumhaus Verlag
Preis:    12,99 €
ISBN:   978-3-8339-3632-6




Fortsetzungen:
1) Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt!
2) Gregs Tagebuch: Gibt's Probleme?
3) Gregs Tagebuch: Jetzt reicht's!
4) Gregs Tagebuch: Ich war's nicht!
5) Gregs Tagebuch: Geht's noch?
6) Gregs Tagebuch: Keine Panik!
7) Gregs Tagebuch: Dumm gelaufen! (ab 23. November 2012)


Der Link zur Leseprobe und hier findet ihr weitere Infos zum Autor, Homepage, Reihe und Facebook =)

Kommentare

  1. Immer wenn ich das Buch sehe, muss ich schmunzeln. In den Sommerferien war ich als Betreuerin im Ferienlager auf Ameland und habe das dort immer meiner Mädchengruppe und den kleineren Jungs vorgelesen. So still habe ich die während der ganzen 10 Tage nicht gesehen! Schon lustig. Also für 8-10 Jährige ist das auf jeden Fall ein super Buch! Und selbst ich musste immer mal wieder lachen. Besonders bei der Stelle mit dem Weihnachts-Formular^^ *kicher*
    GLG und schöne Rezi übrigens!
    Inky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau die war auch genial XD Als Manny alle Sachen im Spielzeugkatalog einkreist XDDD Mir gefällt die Stelle, als Manny ein Heftchen von Rodrick mit in seinen Erzählkreis im Kindergarten genommen hat XDDD Da hab ich einen Lachflash bekommen und war für 5 min. nicht mehr fähig ein Wort zu sprechen :'D Jaja, der Greg begeistert jeden ^^
      Danke für deine Grüße ;*

      Löschen
    2. Bisher kenne ich die Tagebücher noch nicht; aber Deine Rezi ist s o klasse, ich kauf's auf alle Fälle! Danke Hanna!

      Löschen
    3. Danke Sylvia <3 den Greg muss man einfach kennen ;D Ist auch ne tolle Geschenkidee für Jungs :3

      Löschen
  2. Ich musste auch so oft lachen! Die Bücher sind einfach nur herrlich und perfekt für zwischendruch!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen